Waldorf-Abiklasse

Liebe Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse

Nun hatte ich keine Gelegenheit, mich von von Ihnen zu verabschieden, so überraschend kam für mich der schon feststehende Entschluß, dass ich nicht weiter unterrichten darf. Ich fühle mich Ihnen gegenüber nicht schuldig:
Ich bin ohne jegliche Information über Ihren bisherigen Unterricht über die bisher behandelten Themen am 6. Oktober zu Ihnen gekommen. Mein Einstiegsthema wäre mit jedem Kompetenzniveau Ihrerseits zurechtgekommen, auch es diente auch dazu, mir ein Bild zu machen von Ihrem Können. Vor den Ferien habe ich bemüht, Ihnen GeoGebra als Werkzeug vorzustellen, und spannende Anregungen zu formulieren. Nach den zwei Wochen Ferien, haben Sie geäußert, die Software nicht nutzen zu wollen, ich habe dann sofort den Montagsblock 26.10 an der Tafel sorgfältig und mit Termen und einem Parallelbeispiel gestaltet, und Ihnen zu Dienstag, eine vollständige von-Hand-Rechnung zur Verfühung gestellt.

Zudem habe ich Ihnen Dienstag, das Kernkurriculum gezeigt und Ihnen Mut gemacht, dass das inhaltlich gar nicht so viel ist, und dass wir das schaffen können. Ihren Taschenrechner habe ich binnen eines Tages zu bedienen gelernt und Ihnen gesagt, dass er zwar recht bescheiden ist, aber dass ich Ihnen die Erfordernisse für das Grundniveau deutlich zeigen werde. Weiter haben wir in Ruhe und an der Tafel Stratgien zu einen Tangentenproblem nit Parallelen besprochen.
Anmwerkung: Es fehlten am 6.Okt. 5 Personen, am 7.:3P, am 8.:5, am 26.:2, am 27.:7 (jeweils von 16.) über deren Urteilsvermögen kann man nachdenken.!!!!
Mir waren inzwischen so viele Lücken Unsicherheiten im Grundverständnis von Funktionen, Termen und Gleichungen aufgefallen, dass ich mit Ihnen in den 8.Stunden, Schritt für Schritt unter Einbeziehung einer Powerpointpräsentationn einer "Mathematik-für-alle"-Vorlesung eine gute Basis schaffen wollte. Der Inhalt (Vorl.5 bis Folie 10) war Parabelreflexion in unserer Welt, mathematische Weltsprache und Funktionsbegriff. Donnerstag sollten die Rechnungen für das Parallelenproblem folgen.

Das war's!!! Am 29.10. um 9 Uhr wurd mir der Beschluss mitgeteilt: Mehr wird meinersites nicht stattfinden dürfen. Ich halte die Entscheidung für übereilt und nicht gerechtfertigt. Ihr Wunsch, Aufgaben mit Zahlentermen ohne Parameternutzung zu rechnen, ist für das Abitur im Grundniveau nicht ausreichend. Ich habe für Sie Verantwortung übernommen und bin überzeugt, dass ich den Spagat mit gegenseitiger Wertschätzung und Freundlichkeit geschafft hätte.

Die für Sie verantwortlichen Erwachsenen haben Ihnen nicht geholfen, vorhersehbare Startprobleme als solche einzuordnen und auf gegenseitige Annäherung zu vertrauen. Ich kann nur hoffen, dass Sie in Ihrem Leben die "Flinte" nicht so unbedacht und ohne wirklichen Grund "ins Korn werfen".

Diese Erwachsenen aber haben zu verantworten, dass sie sich mir gegenüber menschenverachtend verhalten haben, indem die mir erst nach der unumstößlichen Entscheidung --und ohne fachkundigen Rat einzuholen-- Gelegenheit zur einer Darstellung meiner Sicht gegeben haben.
Ich bin darüber sehr bekümmert, aber meine Lebensbahn kann dadurch -im Gegensatzt zu Ihrer- nicht mehr beeintächtigt werden.

Num wünsche ich Ihnen für Ihr Abitur alles Gute, vor allem aber den Willen, die Lebensprobleme mit Mut, Durchhaltevermögen und zwischenmenschlicher Wärme zu lösen.
Lünebeurg,30.10.2020      Dörte Haftendorn

  • 2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pd
  • Erlass_Abiturtermine_2021.pdf
  • DONNERSTAGE mit 7.+8,Std. 29.10// 12.+26.11, 10.12,2020
    2021: 21.1,\\, 4.2, 18,2\\4,3, 18.3, ostern, 15.4 ?29.4?? -----
    4.5. Mathe-Abi, ab 17.5. mdl Abii//
  • In den 8. Stunden machen wir jetzt erstsmal Grundlagen-Festigung mit der Vorlesungen 5 bis 8</font>
    27.10 kamen wir bis Folie 11.
    Affenkasten von Hand

    Vektorrechnung, Analytische Geometrie


    AnGeo-Quader+Diagonalen.pdf
    AnGeo-Quader+Diagonalen.docx

    GeoGebra INFO

  • GeoGebra-de-Manual.pdf
  • geogebra-Links.htm

  • Forschungsaufgaben für den 2. Nov.

  • GeoGebra-themen.docx<
  •   

    Unterricht vor den Herbstferien-ältere Dateien

    Klassenarbeit vom 30.9.20