Mathematik sehen und verstehen
Dies ist die Website zum Buch. Das Buch ISBN 978-3-8274-2044-2 ist am 11. März 2010
bei Spektrum, Akademischer Verlag, Springer erschienen, Preis: 24,95 €.
Die 2. Auflage: "Mathematik sehen und verstehen" ISBN 978-3-662-46612-4 ist am 10.10.2015
bei Springer Spektrum erschienen, Preis: 27,99 €
Die e-Bookausgabe ist ISBN 978-3-662-46613-1, elektronisch empfehle ich dann die *.pdf-Version
HURRA! Nun ist die 3. Auflage am 1.3.2019 erschienen,
ISBN 978-3-662-58136-0 für die Printversion
tilelbild-3.Aflgb200.jpg 198x278 Die zweite Auflage ist 44 Seiten umfangreicher.
Kap. 3 Neu: IBAN, QR-Code, Kap. 4 Neu: Knotentheorie Kap. 10 Stochastik Neu: Stochastische Prozesse (Markowketten, Warteschlangen) und Überarbeitung des Kapitels durch Einbeziehung von Simulationen. Alle anderen Kapitel sind höchtens marginal verändert.
Die dritte Auflage hat nochmals 30 Seiten zugelegt. So sind es nun 408 Seiten. Hinzugekommen sind:
In Kap.3 Keltische Knoten zum selbst Entwerfen und Zeichnen, in Kapitel 6 sind jetzt die Polynome im Affenkasten schön ausgeführt und als mathematischer Sport das Von-Hand-Zeichen von Funktionsquotienten. Alles, wie immer, mit den Anleitungen, Erklärungen und Beweisen.
Das Buch enthält über 500 Bilder, die ich mit zumeist mit GeoGebra erstellt habe. Die zugehörigen Applets - aber auch die GeoGebra-Dateien selbst - werden hier in der Reihenfolge des Buches den Lesern zum eigenen Ausprobieren und freien Experimentieren zur Verfügung gestellt. Dieses ist natürlich ebenso kostenlos wie das Programm GeoGebra selbst. Näheres zu GeoGebra. Die verwendeten interaktiven Mathematica-Dateien und auch die verwendeten MuPAD-Dateien sind hier anzusehen und herunterzuladen. Näheres finden Sie auf der Seite Werkzeug-Hilfen.
Steuern Sie mit dem Menu links in die passenden Kapitel.
Viel Entdeckerfreude beim eigenen Tun!!!!!!******

Flyer für meine beiden Bücher


VorwortInhaltsverzeichnis
Originale Einleitung
RückentextMein zweites Buch:
deckel-bild.jpg 201x286 inhalt-bild.jpg 201x280 rueckenbild-k.jpg 201x293


Fünf Sites im Webverbund
Im Menu sind die Hauptseiten verlinkt
und die Domains angegeben.
Für Einzelthemen sorgen die folgenden Bildpaare für die Verlinkung. Die Domain www.mathematik-sehen und-verstehen.de ist als gemeinsame Site beider Bücher konzipiert.
Dabei sind in blauen Layout die viel mehr Themen angesprochen, aber die Erklärungen sind elementar gehalten. Im grünen Layout sind einige der Themen vertieft worden und Themen der höheren Mathematik hinzugekommen.
Private Site
Dörte Haftendorn
www.mathematik-verstehen.de. Thematisch sehr reichhaltige Site. Didaktik, Geschichte der Mathematik, Lerneinheiten, und vieles mehr finden Sie über die Themen der anderen Sites hinausgehend. www.kurven-erkunden-und-verstehen.de. Website zum gleichnamigen Buch. Auch hier gibt es etliche Bezüge zu den beiden oben genannten Sites.

Waldorf
email.gif 12x9 Prof. Dr. Dörte Haftendorn Erstellt März 2010, Update 14.02.2021 www.mathematik-sehen-und-verstehen.de  http://masuv.web.leuphana.de